OÄ Dr. Birgit Stögermüller

Bezirkskrankenhaus Schwaz

Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin

Affiliation:
geschäftsführende Oberärztin sowie Leiterin der Intensivstation im BKH Schwaz, ÖGARI Fachgruppe Kinderanästhesie

Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte:
Intensivmedizin und Kinderanästhesie

Teaching:
Ausbildungstätigkeit für Assistenzärzte der Anästhesie und Intensivmedizin, Vortragstätigkeit im Rahmen kinderanästhesiologischer Schwerpunkte im In und Ausland sowie Workshopleiterin und Instruktorin bei notärztlichen Fortbildungsveranstaltungen , spezielle Kindernotfallmedizin, Sim- Trainings 

Warum komme ich als Vortragende nach Alpbach:
In erster Linie ist es die Herausforderung, Menschen zu begegnen, die Visionen in sich tragen und die Ideen kreieren, berufliches Wissen und Erfahrung mit Enthusiasmus zu verknüpfen. Das Fach Anästhesie und Intensivmedizin verlangt nach Zukunftsstrategien, theoretisches Wissen allein reicht nicht aus, ein kompetenter Arzt, eine kompetente Ärztin zu sein, es ist viel mehr.
Die Bewältigung der Pandemie fordert uns massiv, lähmt uns zeitweise beinahe, sich in den wichtigen Facetten des Lebens weiterzuentwickeln.
Das Forum Alpbach ist eine europäische Institution, es bedeutet  große und vorallem lange Geschichte, es steht für Dialog, für Wissensaustausch, Diskussion und Pläne schmieden auf höchstem Niveau. 
Ich bin gespannt, ob "dieser Funke überspringt" und freue mich sehr darauf, diesen Spirit einzuatmen. Besonders schön ist es dennoch, Freunden und Kollegen nach langer Zeit in dieser beeindruckenden Natur gegenüberzustehen.