Prim. PD Dr. Lukas Kirchmair, DESA, EDRA

Bezirkskrankenhaus Schwaz

Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin

Affiliation:
Abteilungsleiter Anästhesie & Intensivmedizin, Bezirkskrankenhaus Schwaz, Swarovskistrasse 1-3, A-6130 Schwaz
Leitender Flugrettungsarzt, ÖAMTC Christophorus 4, Reith bei Kitzbühel

Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte:
Regionalanästhesie, postoperative Schmerztherapie, ambulante Anästhesie, Intensivmedizin

Teaching:
Nationale und internationale Vortragstätigkeit
Workshops zum Thema Regionalanästhesie im In- und Ausland
Vortragender/ Tutor bei den ESRA „Cadaver Workshops“ in Innsbruck (Anatomie)
Innsbrucker Regionalanästhesie-Workshops (Anatomie)
Vortragstätigkeit bei den Blockkursen der ÖGARI

Warum komme ich als Vortragender:
Die Vortragstätigkeit im Rahmen des Repetitoriums und der Kontakt mit den vielen Kolleg*innen und Vortragenden bereitet mir große Freude. Ich betrachte unser umfassendes Fachgebiet als eines der spannendsten in der gesamten Medizin. Die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen, und seien sie auch noch so trocken, fordert mich Jahr für Jahr. Für mich als Ausbildner hat dies den positiven Nebeneffekt, dass ich die jungen Arzt*innen auch im Rahmen ihrer theoretischen Weiterbildung unterstützen kann. Und nebenbei bleibt man selbst immer „am Ball“.