Prim. Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Oczenski

Klinik Floridsdorf

Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin

Affiliation:
Prim. Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Oczenski
Vorstand der Abteilung für Anästhesie
und Intensivmedizin
Wiener Gesundheitsverbund
Klinik Floridsdorf
Brünnerstrasse 68 
1210 Wien
Tel.-Nr.: +43 1 27700 4008
wolfgang.oczenski@gesundheitsverbund.at
www.gesundheitsverbund.at

Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte:
Klinische Schwerpunkte 
• Allgemeine und herzchirurgische Intensivmedizin
• Herzanästhesie und Thoraxanästhesie

Wissenschaftliche Schwerpunkte 
• Akutes Lungenversagen (ARDS)

Teaching:
• Herausgeber des Lehrbuches „Atmen-Atemhilfen – Atemphysiologie und Beatmungstechnik“ – 10. Auflage; Thieme-Verlag
• Zahlreiche Buchbeiträge zu verschiedenen Themen der Intensivbeatmung
• Maschinelle Beatmung bei intensivmedizinischen Krankheitsbilder
• Respiratorisches und hämodynamisches Monitoring beim Intensivpatienten 
• Crisis Ressource Management (CRM) Training am Patientensimulator 
• Umfangreiche Vortragstätigkeit bei diversen nationalen und internationalen Kongressen sowie Leitung und Organisation von Seminaren und Workshops zu oben genannten Themen

Warum komme ich als Vortragender:
• Eine fundierte Ausbildung unserer jungen Kolleg*innen ist mir ein besonderes Anliegen und liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich als Vortragender diesbezüglich einen Beitrag leisten zu dürfen.